Mel Gibson

australisch-amerikanischer Schauspieler und Regisseur; Filme u. a.: "Mad Max", "Lethal Weapon", "Braveheart", "Die Passion Christi", "Apocalypto", "Hacksaw Ridge - Die Entscheidung"

* 3. Januar 1956 Peekskill/NY

, ,

Herkunft

Mel Columville Gerard Gibson wurde am 3. Jan. 1956 als sechstes von elf Kindern eines Zugführers und einer aus Australien stammenden Hausfrau im amerikanischen Peekskill, nördlich von New York, geboren. G.s streng katholischer Vater Hutton war Gründer der Alliance for Catholic Tradition und schrieb Bücher, in denen er u. a. die Neuerungen des Zweiten Vatikanischen Konzils ablehnte und an der lateinischen Messe festhielt. Für Schlagzeilen sorgten auch Äußerungen, in denen er den Holocaust leugnete. Ein Arbeitsunfall zwang ihn 1968, den Beruf zu wechseln, worauf er noch im gleichen Jahr mit seiner Familie zu Verwandten nach Australien auswanderte, um dort Arbeit bei der Bahn zu finden.

Ausbildung

G., der ursprünglich Priester werden wollte und sich darüber hinaus auch für journalistisches Arbeiten interessierte, besuchte zunächst in Sydney die für ihre harten Erziehungsmethoden bekannte, streng katholische "St. Leo's Christian Brother School", nahm aber später auf Anraten seiner älteren Schwester ein Schauspielstudium am National Institute of ...